Predigt Live-Mitschnitt 18.07.2021

Die Urlaubs- und Ferienzeit hat begonnen. Ob in der Ferne oder in der Heimat, auf unserer Reise durch das Leben sollte unser Rucksack für unterwegs gut gepackt sein.

„Morgenlicht leuchtet“, EG 455(Sommer II)

Choralvariationen: „Morgenlicht leuchtet“, EG 455
Predigt 18.07.2021 – Pfarrer Hans Hoßbach
Choralvariationen: „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, EG 317

Herr, unser Gott! Wir haben Wünsche und Sehnsüchte, was unseren Alltag, unser ganzes Leben betrifft. Aber weil wir wissen: Wir können diese Wünsche und Sehnsüchte nicht einfach in Erfüllung gehen lassen, beten wir zu dir. Wir sagen dir unsere Wünsche und wir rufen dich an.

Wir denken aber jetzt besonders an die Menschen, die von Unwetter und Überschwemmungen betroffen sind: besonders an die, die einen lieben Menschen vermissen oder verloren haben. An die, die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben. An die vielen Helferinnen und Helfer und die Verantwortlichen, die Hilfe und Beistand koordinieren.

Wir sind erschüttert und erschrocken über diese Katastrophe. Steh du den Menschen bei, sei ihnen Halt und Trost in ihrer Not, schenk du neue Hoffnung in ausweglos erscheinender Lage. Uns fehlen die Worte, aber du hast Worte des Lebens und dein Wort schafft neues Leben. Darauf vertrauen wir für uns und alle Menschen. Amen.

Es grüßt Sie mit allen guten Segenswünschen,