Die Buchleser

Wir treffen uns wieder am Mittwoch, den 04. September um 19 Uhr im Leuner Gemeindehaus. Gemeinsam wollen uns dann über das Buch „Judas“ von Amos Oz austauschen.

Der Roman „Judas“, erzählt nicht nur die in Jerusalem im Winter 1959/60 spielende Geschichte des Studenten Schmuel, der nach dem Scheitern seiner Magisterarbeit einem körperlich behinderten älteren Mann und seiner schönen verwitweten Schwiegertochter täglich Gesellschaft leistet, sondern diese auch meisterhaft mit einer neuen Perspektive auf Judas verbindet. Und so taucht der Leser in eine Geschichte um Glauben, Liebe und Verrat ein, erlebt die Trauer um den im Krieg von 1948 gefallenen Sohn im Hause des alten Mannes und nimmt an Diskussionen um ein mögliches Ende des Konfliktes zwischen Juden und Palästinensern und Anklagen an die Religionen als Verursacher der Kriege teil. Darüber hinaus folgt er den von Oz anhand brillanter Recherche (….) geschriebenen Ausführungen über Jesus als jüdischen Reformer und Judas, der Jesus nur ans Kreuz lieferte, um somit das Christentum zu begründen. (Kommentar zu einer Rezension von Martin Oehlen in der Frankfurter Rundschau vom 7.3.2015)

Wie immer gilt: Es ist ein offener Kreis, jeder ist eingeladen, das Buch zu lesen, zu kommen und sich zu beteiligen.
Kontakt: Veronika Becker (Tel: 06473-2798) und Ilse Staaden (Tel: 06473-931021)