Predigt Live-Mitschnitt 13.06.2021

Gottes Liebe überwindet Mauern, die sich zwischen Menschen aufbauen und uns voneinander trennen.

Choralvariationen: „Die güldene Sonne“, EG 444
Predigt 13.06.2021 – Pfarrer Hans Hoßbach
Choralvariationen: „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr’“, EG 179

Guter Gott, Deine Liebe zu uns ist so groß, dass sie die Trennung zwischen uns und Dir überwunden hat. Du hast durch Deinen Sohn unsere Gottesferne, unsere Gottlosigkeit aufgehoben. Selbst der Tod, der vom Leben trennt, wie eine unüberwindliche Mauer, ist aufgehoben. Deine Liebe ist die Brücke zwischen Dir und uns, zwischen Leben und Tod.

Wir aber halten an unseren Mauern nur zu gerne fest. Wir betonen die Unterschiede zwischen uns Menschen. Wir wollen auf der richtigen Seite stehen und bewerten und verurteilen alles, was dem nicht entspricht. Vergib uns Herr. Hilf uns in und aus Deiner Liebe zu leben und so auch unseren Mitmenschen zu begegnen. Amen.

Mit herzlichen Segenswünschen

Ihr Pfarrer Hans Hoßbach