Die Evangelische Kirchengemeinde Leun sucht zum 1. September 2023 einen Jugendleiter (m/w/d)

mit 50% Dienstumfang (19,5 Stunden)

Als lebendige Gemeinde fühlen wir uns in unserem Glauben an Gott und Jesus Christus getragen. Wir freuen uns, eine motivierte Mitarbeiterin/einen motivierten Mitarbeiter in unserem Team willkommen zu heißen.

Ihre Aufgaben und Möglichkeiten:

• Angebote für Kinder und Jugendliche entwickeln und durchführen (Jugendkreis ab 14 Jahre, Kindergottesdienst, Aktionen, Theater, Musik, Film etc.)
  • Konzeption der Kinder- und Jugendarbeit unter Einbezug der Mitarbeitenden des CVJM (Jungschar)
  • Beteiligung an der Konfirmandenarbeit
  • Mitarbeit bei und Durchführung von Freizeiten
  • Beteiligung an der Gestaltung von Jugendgottesdiensten
  • Kinder und Jugendliche zum Glauben einladen und ermutigen, ihren Glauben auszudrücken
  • Junge Menschen in Krisen und Konflikten in Elternhaus und Schule beistehen und begleiten
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende gewinnen, begleiten und qualifizieren
  • Vernetzung mit der Grundschule vor Ort, Brückenschläge zu anderen Gemeinden

Ihre Qualifikation und Ihre Persönlichkeit:

• Sie haben eine gemeindepädagogische, eine diakonische oder pädagogische Qualifikation an einer von der Ev. Kirche im Rheinland anerkannten Ausbildungsstätten.
  • Sie sind Mitglied in einer evangelischen Landeskirche.
  • Sie sind neugierig auf unterschiedliche Formen, christlichen Glauben zu leben.
  • Sie arbeiten selbstorganisiert und kreativ und können Kinder und Jugendliche begeistern.
  • Sie haben Kompetenz in Teamleitung und sind bereit, in flexiblen Arbeitszeiten zu arbeiten.
  • Sie bringen Teamfähigkeit mit und haben Freude an ökumenischer Zusammenarbeit.

Wir bieten:

• ein vielseitiges Arbeitsfeld mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in überschaubarem Rahmen.
  • die Möglichkeit, nach Ihrer Begabung eigene Akzente zu setzen
  • eine Festanstellung mit einem Stellenumfang von 50%. Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF.
  • die Chance, gemeinsam mit Mitarbeitenden des CVJM die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Leun zu strukturieren und aufzubauen, geistlich zu füllen und pädagogisch zu gestalten.
  • Freiraum für Fortbildung
  • ein Gemeindehaus und einen separat nutzbaren Jugendraum sowie eine Kirche
  • Unterstützung im Konvent der hauptamtlichen Jugendmitarbeitenden im Kirchenkreis

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (schriftlich oder per Email) bis zum 12. Juni 2023 an das: Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Leun, Pfarrgasse 11, 35638 Leun; leun@ekir.de.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Friederike Schuppener; Tel. 06473 / 922588.