100 Werke, gespielt auf der Leuner Orgel

Nachdem aktuell auch die Musik-Stücke zu Pfingsten aufgenommen wurden, steht ein „inoffizielles Jubiläum“ an: Kantor Michael Klein hat mittlerweile 100 Choralvariationen und freie Orgelwerke auf dem mehr als 200 Jahre alten Instrument des Hoforgelbauers Bürgy eingespielt. Wer sich alle Stücke nacheinander anhören wollte, müsste sich derzeit dafür knapp sieben Stunden Zeit nehmen. Damit gibt es wohl keine andere Orgel im gesamten Kirchenkreis, von der mehr Klangdokumente existieren. Klein: „Ungeachtet der weiteren Corona-Entwicklung werde ich die Aufnahmen bis zum Reformationstag fortführen. Dann dürften den Liebhabern vielfältiger Orgelmusik rund 150 Stücke zur Verfügung stehen“. Angehört werden können die Musikstücke unter Orgelmusik.

Kantor Michael Klein an der Leuner Orgel