Pfarrer Hans Hoßbach und Annemarie Kunzmann verabschiedet.

Liebe Leserinnen und Leser,

Abschied und Neuanfang gehören in diesen Tagen zu unserem Gemeindeleben. Im Gottesdienst am 29. Mai und der anschließenden kleinen Feier auf dem Pfarrhof in Leun haben wir von Annemarie Kunzmann Abschied genommen. Nach fast 27 Jahren Tätigkeit im Pfarramt, ist sie am 30. April in den Ruhestand gegangen. Anette Boch, und dafür sind wir ebenso dankbar, wie für das große Engagement von Annemarie Kunzmann, hat nun seit einigen Wochen die Arbeit im Pfarramt übernommen.

Abschied nehmen mussten wir auch von Pfarrer Hans Hoßbach. Von Beginn seines Dienstes in unseren Gemeinden an war geplant, dass er nur für eine begrenzte Zeit für Leun und Tiefenbach als Vertretungspfarrer tätig sein würde. Auch ihm gilt unser Dank. Dankbar und gespannt sind wir, dass mit Pfarrerin Friederike Schuppener die Pfarrstelle nun dauerhaft besetzt sein wird.

Abschied und Neuanfang. Wir dürfen erwartungsfroh auf die nächsten Monate und hoffentlich viele Jahre blicken. Der Neuanfang wird seine Zeit brauchen, denn durch die lange Vakanzzeit, den Weggang von Gudrun Winkler, und vor allem auch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, ist vieles, was uns lieb und gewohnt war, zum Erliegen gekommen oder konnte lediglich eingeschränkt stattfinden. Manches muss neu gedacht und in Angriff genommen werden. Bewährtes soll, wie in einigen Bereichen bereits geschehen, wieder mit neuem Leben gefüllt werden.

Wir wünschen uns, aber vor allem unserer neuen Pfarrerin, viel Weisheit, gute Impulse, viel Kraft und Geduld. Ganz wichtig dabei auch die Unterstützung, die Mitarbeit und das Mitdenken und Mitbeten vieler aus der Gemeinde. Entscheidend aber wird der Segen Gottes sein und unser Vertrauen in ihn, der seine Gemeinde nicht sich selbst überlässt!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns allen Gottes reichen Segen!

Ihre Presbyterien Leun und Tiefenbach