Nun ist Weihnachten geworden

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist Weihnachten geworden. Wieder anders als wir erhofft und geplant hatten. Doch die Botschaft bleibt: „Fürchtet euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren!“

Ob uns diese frohe Kunde der Engel über den Feldern von Bethlehem noch anrühren und in Bewegung bringen kann? Ob sie uns Unsicherheit und Furcht – gerade in diesen Tagen – nehmen kann? Ob sie uns bereit macht aufeinander zuzugehen, weil doch auch Gott auf uns zugeht? Ob sie uns hilft aufeinander zu hören, Verständigung und Versöhnung zu suchen, gerade jetzt, wo die Fronten zwischen Menschen immer fester werden und jede und jeder auf seiner Meinung beharrt? Verständigung, Miteinander und Versöhnung zwischen Gott und Mensch und zwischen Mensch und Mensch, das ist es, was Jesus Christus in der Welt groß gemacht hat. Darum ist er selber Mensch geworden.

Wir wünschen Ihnen und uns selbst auch, dass Weihnachten Herz und Verstand bewegt, damit Neues entstehen kann, Friede einzieht in diese Welt und Mitmenschlichkeit neue Hoffnung schenkt!

In diesem Sinne Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachtstage!

Ihr Presbyterium Leun