Rückblick Jubel Konfirmation 2022

Vor 50 und vor 60 Jahren

Mit Dankbarkeit und vielen Erinnerungen im Herzen wurde am 17. und 18. September die Diamantene und die Goldene Konfirmation in Leun und in Tiefenbach begangen. Zu den Gottesdiensten kamen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Konfirmationsjahrgänge 1960, 1961, 1962, 1970, 1971 und 1972 in den evangelischen Kirchen zusammen. Das „Danklied der Befreiten“ aus dem Jesajabuch bot die Grundlage für die Predigt. Pfarrerin Schuppener ermutigte zum dankbaren Rückblick und zur Zuversicht mit dem Blick nach vorne. Vor dem Altar ihrer Kirche bekamen die Jubilarinnen und Jubilare Gottes Segen zugesprochen. Als Erinnerung für den Jubiläumstag erhielt jede und jeder eine Urkunde. Nach dem bewegenden Gottesdienst fand man sich noch in vertrauter Runde zusammen und ließ den Tag bei vielen Erinnerungen ausklingen.

In Tiefenbach

In Leun

Jubilarin Angela Hofmann berichtet von der Jubelkonfirmation in Leun:

Goldene Konfirmation in der Ev. Kirche Leun
(18. September 2022) Ein halbes Jahrhundert lag zwischen den Festgottesdiensten zur
Feier der Konfirmation im Jahre 1972 und der Goldenen Konfirmation in der Ev. Kirche in
Leun.
Die Einsegnung vor 5O Jahren fand in der Turnhalle in Leun durch Pfarrer Vosgerau
statt, da die Ev. Kirche renoviert wurde. Die aktuelle Festpredigt hielt Pfarrerin
Schuppener. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle 14 erschienenen
Jubilar/innen eine Urkunde.
Anschließend ging es über zu einem gemütlichen Kaffeetrinken im Stadtmuseum Leun.
Vorab gedachte man gemeinsam der bereits verstorbenen 6 Mitkonfirmandinnen/-
konfirmanden.
Das Wiedersehen in Leun erfreute besonders diejenigen, die schon in jungen Jahren in
andere Städte verzogen sind und bis heute dort leben. Die Zeit wurde intensiv genutzt,
sich über die vergangenen Jahre ausgiebig auszutauschen; es wurden zahlreiche
Erinnerungen aufgefrischt und herzhaft über Anekdoten der damaligen Zeit gelacht.