Gemeindetreff Leun „Gemeinsam in die Zukunft“

Gemeinsam in die Zukunft
Unter diesem Thema stand der Gemeindetreff am 22. März im evangelischen Gemeindehaus.

Rund 35 Gemeindeglieder waren der Einladung des Presbyteriums gefolgt. Ralf Boch begrüßte die Anwesenden und gab zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation bezüglich der Pfarrstelle Leun/Tiefenbach. Da Frau Pfarrerin Schuppener neue Aufgaben im Kirchenkreis übernommen hat, wird erneut eine Ausschreibung für die Neubesetzung der 75%-Stelle notwendig. Möglich ist dies nach endgültiger Zustimmung des Kirchenkreises. Katja Hartmann-Rücker übernahm anschließend die Versammlungsleitung und forderte dazu auf, Wünsche und Vorschläge zur weiteren Entwicklung der Gemeinde zu nennen. Dabei kristallisierte sich heraus, dass ein zukünftiger Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegen soll. In diesem Zusammenhang wurde auch die Einstellung einer Gemeindehelferin/eines Gemeindehelfers als sinnvoll und notwendig erkannt.
Christine Schönheim ging im Folgenden auf die mittel- und langfristigen strukturellen Notwendigkeiten ein. Kirchenaustritte, aber auch der demografische Wandel bedingen einen signifikanten Rückgang der Kirchensteuereinnahmen. Dazu kommt die Tatsache, dass immer weniger ausgebildete Pfarrer/Pfarrerinnen als potenzielle Bewerber zur Verfügung stehen. Ein Zusammenschluss mit anderen Gemeinden scheint daher unverzichtbar. Es gelte, so Schönheim, rechtzeitig voraus zu denken um zukunftsorientiert und zielgerichtet handeln zu können. Der Gemeindetreff, so die einhellige Meinung des Auditoriums, soll zukünftig vierteljährlich stattfinden – auch, um den Zusammenhalt innerhalb der Kirchengemeinde zu stärken.