2. Gemeindetreff: „Gemeinschaft pflegen“

In seiner Begrüßung unterstrich Ralf Boch den Schwerpunkt des Abends, zu dem rund 30 Gemeindemitglieder, darunter auch Superintendent Dr. Sitzler, am 30. August ins Gemeindehaus gekommen waren: „Es geht heute darum, hier Gemeinschaft zu erleben, das heißt, miteinander zu reden, miteinander zu essen…“ In dem anschließenden geistlichen Impuls von Katja Hartmann ging es um die Frage, wie wir als Christinnen und Christen unterwegs sein dürfen, nämlich mit leichtem Gepäck, frei von vielen Dingen, die uns mehr Last als Erleichterung verschaffen. Nach einem Gebet berichtete Anette Boch aus dem Pfarrbüro, u. a. von der Vertretung für die Kasualien (z. B. Taufen, Beerdigungen). Außerdem gab sie einen kurzen Rückblick auf die Resonanz zum Kirchenkaffee, welches im Anschluss an bestimmte Gottesdienste am Ausgang der Kirche angeboten und sehr gut angenommen wird. Ralf Boch informierte anschließend über den Stand zur Pfarrstellenbesetzung: Die Stelle ist ausgeschrieben, die Veröffentlichung im Amtsblatt erfolgt in der nächsten Ausgabe. Ingrid Hofmann und Irmi Klein stellten die Gruppe „Bible Art Journaling“ vor, an der aktuell etwa 6 bis 8 Gemeindeglieder teilnehmen. Wie in allen Gemeindegruppen sind weitere Gäste herzlich dazu eingeladen. Für den Seniorenkreis gab Gertrud Budy einen Überblick. Jeweils 20 bis 25 Gemeindeglieder treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat zu einem bunten Programm mit Gesang und Kaffeetrinken. Etwa 10 Personen werden von den vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Kreises in Pflegeheimen besucht. Im Anschluss daran wurde kräftig zugegriffen, bei Kaltgetränken, Fleischkäse und anderen Leckereien. Nicht nur deshalb lohnt es sich, das nächste Mal dabei zu sein.